Das kleine Werbelexikon

CD
"CD" ist eine Abkürzung für "Corporate Design".

CI
"CI" ist eine Abkürzung für "Corporate Identity".

CMS
"CMS" ist eine Abkürzung für "Content Management System".

Content Management System
Ein Content Management System (kurz: CMS) ist ein Programm zur inhaltlichen Wartung von Websites und anderen digitalen Präsentationen.

Corporate Design
Ein Corporate Design / CD definiert das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens bzw. einer Marke oder eines Produkts. Das Corporate Design leitet sich von der Corporate Identity (CI, Unternehmens-Identität) ab und sollte konsequenter Weise diese Identität in seiner Ausgestaltung auch erkennbar machen. Corporate Design ist ein hochsensibler Bereich, da es im Idealfall langfristig ausgelegt ist und für jedes Medium geeignet sein muss.

Corporate Identity
Hier geht um die Identität eines Unternehmens oder auch eines Produktes. Diese Identität muss aber in erster Linie vom Auftraggeber bereits definiert werden. Die Werbeagentur kann dazu Empfehlungen und Inspirationen beisteuern. Sie kann und soll sich auch damit identifizieren, aber die Definition ist nicht ihre Kernaufgabe. Vielmehr schlägt sich die Corporate Identity sichtbar in einem Corporate Design und in allen weiteren Aktivitäten des Unternehmens, der Marke oder des Produkts nieder.

CRM
"CRM" ist eine Abkürzung für "Customer Relationship Management".

Customer Relationship Management
Customer Relationship Management - bezeichnet die systematische Kundenbeziehungs-Pflege eines Unternehmens. Im Konkreten geht es vor allem um Stammkunden-Datenverwaltung und eine entsprechende aktive Wartung sowie Reaktion auf diese hochwertigen Informationen. Customer Relationship Management ist die Basis für One-to-One-Marketing und Stammkunden-Marketing.

Direct Marketing
Direct Marketing wird immer beliebter. In Zeiten der Reizüberflutung werden klassische Werbeformen abgelehnt oder einfach ignoriert (zB. umschalten während des Werbeblocks). Die gezielte und persönliche Ansprache der Zielgruppen via Post, E-Mail, Handouts usw. kann diese Hürde leichter überwinden.

Foto-Shooting

Integrierte Kommunikation

Marketing
Marketing ist ein sehr umfassender Begriff, der im allgemeinsten Sinn Arbeit für den Markt bedeuten könnte. Im Konkreten ist dieser Bereich meist mit Unternehmens-Strategien, Corporate Identity, Produkt-Entwicklungen und Werbekampagnen verbunden.

Medien-Design
Medien-Design umfasst die Gestaltung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen, Daten und Bildern für den Einsatz in Medien. Es beinhaltet Grafik-Design-, Text- und Layout-Arbeiten. Zielsetzung des Medien-Design ist die sinnvolle Zusammenstellung aller Inhalte für eine optimale Erfassbarkeit der Informationen.

Mediamix
Ein Mediamix ist dann nötig, wenn für eine Marketing-Maßnahme mehrere Medien in Betracht gezogen werden. Im Mediamix sind die einzelnen Medien und der Timetable festgehalten.

Werbekampagne
Eine Werbekampagne umfasst meist den gebündelten Einsatz unterschiedlicher Werbemedien und -formen für ein Thema, Produkt bzw. Werbeziel und ist in der Regel eingebettet in einen Marketingplan, der Mediamix, Zeitplan und Budget genau festlegt.

Zielgruppe
Die Zielgruppe ist die Basis für jede Marketing- und Werbeaktivität. Sie umschreibt die Bedürfnisse, Interessen und Lebensumstände der für das Marketing relevanten Personengruppen. Durch eine genaue Definition der Zielgruppe werden Marketing-Maßnahmen besser planbar. Nicht selten werden Angebote an der Zielgruppe vorbei-kommuniziert, weil keine ausreichende Definition vorliegt!


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!